4 Gründe warum gutes Webdesign entscheidend für den Erfolg von Unternehmen ist

Ein Unternehmen zu führen, ist mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden und in Zeiten der Digitalisierung müssen Aspekte berücksichtigt werden, die in der Vergangenheit keine oder nur eine geringe Rolle gespielt haben. Einer dieser Aspekte ist das Webdesign. Kein Unternehmen kann heutzutage auf eine Website verzichten und infolgedessen spielt deren Design eine entscheidende Rolle. Wie ein gelungenes Webdesign aussehen kann, zeigt sich gut am Beispiel von Wazamba, denn die Website trifft den Geschmack der Zielgruppe und kennzeichnet sich durch eine unkomplizierte Navigation. Doch warum eigentlich ist gutes Webdesign so wichtig? 4 Gründe dafür möchten wir in diesem Artikel zeigen.

Höhere Attraktivität im Hinblick auf das Marketing

Marketing ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und ein gutes Webdesign trägt nun mal dazu bei, dass eine Website mehr Besucher hat. Gut designte Webseiten haben es einfacher, Traffic zu generieren und Sie profitieren eher von Mundwerbung. Zudem werden entsprechende Website eher in sozialen Medien geteilt. Überzeugt eine Website nicht hinsichtlich ihres Designs, können gute Inhalte vorhanden sein, aber die Attraktivität im Hinblick auf das Marketing ist im Regelfall trotzdem gering.

Potenzial die Neugier von Besuchern zu wecken

Die Aufmerksamkeitsspanne von Besuchern beziehungsweise potenziellen Kunden ist geringer denn je, da wir im Internet kontinuierlich mit Marketingmaßnahmen aller Art bombardiert werden. Es ist daher extrem schwer, die Neugier anderer Menschen zu wecken. Eine moderne Website, die in puncto Design überzeugt, ist dazu in der Lage. Dabei geht es jedoch nicht nur um ein schönes Design, sondern auch darum, dass sich dieses von der Konkurrenz abhebt. Gerade das fällt vielen Unternehmen schwer, ist aber ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

Auslösen von positiven Emotionen

Obwohl der emotionale Faktor beim Webdesign gerne außer Acht gelassen wird, lässt sich nicht bestreiten, dass es sich um einen der wichtigsten Aspekte handelt. Gutes Design kann positive Emotionen auslösen, die wiederum mit dem jeweiligen Unternehmen assoziiert werden. Das kann in puncto Marketing in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein und die Branche spielt dabei in erster Linie keine Rolle. Unter anderem der gekonnte Einsatz von Bildern, Farben und Musik trägt dazu bei, dass Emotionen ausgelöst werden. Wie diese im Endeffekt aussehen, hängt jedoch stark von der jeweiligen Zielgruppe ab. Das macht es umso wichtiger, das Design einer Website zielgruppengerecht zu gestalten.

Statement in puncto Seriosität

Egal ob wir ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen – wir bevorzugen dabei selbsterklärend einen seriösen Anbieter. Allerdings ist es nun einmal so, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gibt, weswegen wir berechtigterweise nach Indizien Ausschau halten, die uns Auskunft über die Vertrauenswürdigkeit geben können. Ein gutes Webdesign kann als Statement für die Seriosität fungieren. Sollte die Website ansprechend und professionell wirken, erweckt das direkt einen seriösen Eindruck. Ist hingegen das Gegenteil der Fall, dürften sich die meisten Besucher direkt abwenden, da sie das jeweilige Unternehmen nicht als vertrauenswürdig erachten. Ob das wirklich der Fall ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle, denn es kommt oftmals vielmehr darauf an, wie man sich eigentlich präsentiert.