Startseite » Portfolio » Prospekt Gestaltung Glasklar
Prospekt Gestaltung Glasklar2018-08-22T06:51:45+00:00

Project Description

Prospekt Gestaltung vom Design-Profi
Prospekt-Design vom freiberuflichen Grafikdesigner aus Köln
Prospekt- und Flyerdesign von Moritz Dunkel Grafikdesign
Design und Gestaltung eines Prospektes

Werben wie gedruckt: Gestaltung von Flyer und Prospekte

Wozu ist eine Prospekt Gestaltung bzw. ein Prospekt überhaupt gut?

Erste Frage: Brauchen Sie überhaupt Prospekte? Benötigen Sie eigentlich Flyer und damit auch Flyer-Design? Denn die Erstellung von Prospekten und Flyern ist zeitraubend und manchmal auch teuer und kann oftmals durch andere Maßnahmen ersetzt werden. Wenn sie beispielsweise ihren Geschäftsverkehr weitgehend über das Internet abwickeln, Ihre Lieferanten, Geschäftspartner und vor allem die potentiellen Kunden im Netz vertreten und erreichbar sind, dann können sie sehr lange ohne einen gedruckten Prospekt auskommen.

 


Prospekte und Flyer sind ein Push-Medien

Das heißt sie werden in der Regel aktiv von Ihnen überreicht oder versandt. Und sie haben gegenüber anderen Medien ein paar nicht zu vernachlässigende Vorteile:

  • Prospekte sind als Lektüre über alle nutzbar: in der Tat braucht man für Prospekte kein Internet Anschluss und kann sie überall hin mitnehmen, verteilen oder zum in die Jackentasche stecken, um sie in Ruhe daheim zu lesen.
  • Flyer und Prospekte haben eine langfristige Wirkung: in vielen Unternehmen werden vom Einkauf oder anderen Abteilungen Prospekte archiviert. Zum einen den sie die Informationen über potentielle Geschäftspartner, zum anderen werden sie als gelungene Beispiele oder um einfach mehr mag Übersicht zu erhalten, aufbewahrt.
  • Die Prospekt Gestaltung bzw. Prospekte bieten Raum für Argumente: haben Sie eine erklärungsbedürftige Dienstleistung oder ein Produkt, über das man mehr wissen will? In einem Prospekt oder einem Flyer ist der Platz in dies Darzulegen.
  • Prospekte, Flyer oder Broschüren vermitteln Emotionen: unabhängig und frei von technischen Beschränkungen können Sie in Prospekten mit Wort und Bild Emotionen wecken. Gelungene Produkt fotografieren können einen Schraubenzieher wie eine Trophäe aussehen lassen.

Aber auch die Nachteile des Mediums Prospekt sind offenkundig:

  • Zeitaufwändige Erstellung: die Erstellung eines Prospektes kostet Zeit. Rechnen Sie für die Gestaltung eines vierseitigen Prospekt, inklusive dem Verfassen der Texte und dem Erstellen von Fotos oder der Suche nach Bildmaterial, mindestens 4 Wochen ein. Ein paar Arbeitstage vergehen für die Erstellung, die restliche Zeit brauchen Sie für Abstimmung und Entscheidungsprozesse. Zu den Zeiten für die Gestaltung kommt auf auch die Zeit für reinzeichnung, Druckvorbereitung und Drucken hinzu. Bevor sie diese Produktionsschritte in Auftrag geben können, müssen Sie Angebote einholen und vergleichen. Planen Sie daher ruhig weitere drei Wochen ein, so dass in der Regel für die Erstellung eines Prospektes zwei Monate vergehen können.
  • Relativ hohe Kosten: Flyer-Design bzw. die Entwicklung professioneller Werbeprospekte können Sie in der Regel nicht selbst erstellen. Die Kosten für Grafik, Fotografie, Satz und Druck Vorbereitung sind oft höher, als der Druck selbst.

Prospekt Gestaltung von Moritz Dunkel Grafikdesign

 


Wann Sie professionelle Prospekt Gestaltung bzw. Prospekte einsetzen sollten

  • Gezielter Einsatz in Direct Mailings: Wenn sie ein Prospekt oder einen Flyer gezielt für eine direkt Mailing-Maßnahme benötigen, setzen Sie ihn ein. Über die Messung der Rückläufer und anschließende Bestellungen erfahren Sie spätestens bei der Auswertung, in welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihre Werbemaßnahme stand.
  • Sie haben einen Außendienst/Handelsvertreter: Sie können sich nicht sicher sein, dass ihr Vertriebsmitarbeiter das Unternehmen exakt so darstellt, wie sie es gerne hätten. In diesem Fall bietet der gedruckte Flyer oder Prospekt eine wirksame Möglichkeit, die Informationen über das Unternehmen gleich lautende und in den beabsichtigten Image zu kommunizieren.
  • Sie stellen aus: Wer in wenigen Tagen 1.000 Kontakte auf einer Messe herstellt, tut gut daran, den interessierten Besuchern Informationen über das Unternehmen an die anzugeben (Messeflyer / Messeprospeskt / Messebroschüre).
  • Sie aktualisieren ständig Produktangebot und Preise: In diesem Fall müssen Sie dies über die Verteilung von Prospekten kommunizieren. Vielleicht reichen aber auch einfacher Handzettel?
  • Sie brauchen eine längerfristige wirksame Verkaufsunterlagen: Auch dies ist ein Grund für einen Prospekt, Flyer, Folder oder Katalog. Verkaufsunterlagen verbleiben für die Dauer der Saison beim Kunden oder Handelspartner. Und muss als gedrucktes Nachschlagewerk zur Verfügung stehen.

 


Welche Prospekttypen gibt es?

Image Prospekt

Der Imageprospekt dient dazu, das Profil ihres Unternehmens zu schärfen. Sie brauchen ihn vor allem im Dienstleistungssektor, wo es kaum greifbare Produkte gibt, sondern eher darauf ankommt, welches Vertrauen man Ihrem Unternehmen entgegenbringt. Ein Image Prospekt ist darüber hinaus nützlich bei Meinungsbildnern, Medienvertretern, Banken oder anderen Kapitalgebern, bei Politikern oder Mitarbeiter in der Verwaltung, auf deren Unterstützung Sie angewiesen sind.

 

Produkt Prospekt

Sie wollen Produkte und Dienstleistungen in einem Markt verkaufen? Dann müssen Sie die Produktvorteile auch zielgruppenspezifisch herausarbeiten. Neben allen Produktdetails gehören dazu auch Argumente rund um die eigentliche Ware. Alternativ können Sie diese Verkaufsunterlagen als Loseblattsammlung anlegen. So lassen Sie sich gezielt zusammenstellen und ohne Streuverluste verteilen.

 

Verkaufs Prospekt

Hier geht es nur um Artikel und Preise – oftmals noch so preiswert wie möglich aufgemacht und in hoher Stückzahl produziert. Solche Verkaufsprospekte können je nach Einsatz Zweck einfache Handzettel sein, die verteilt werden oder als Zeitungsbeilage und im Direct-Mailing Verwendung finden.

Wenn Sie die Kosten für einen gedruckten Verkaufsprospekt sparen wollen, dann erzeugen Sie von der Verkaufsunterlage eine Datei im PDF-Format. Sie steht dann sowohl zum ausdrucken, als auch zum Versand per E-Mail oder zum download auf ihrer Internetseite zur Verfügung.

Prospekte haben ein breites Einsatzspektrum. Achten Sie auf das beste Format für ihren Zweck!

Am besten ist, Sie fragen Sie mich einfach, denn ich gestalte schon seit über 15 Jahren Flyer, Prospekte, Folder oder Broschüren. Nicht umsont nennt man mich den „alten“ Flyergestalter. 😉