• kommunikationsdesigner koeln

Kommunikationsdesign: Kreativität, Interaktivität und Gestaltung

Kommunikationsdesign macht durch die Visualisierung von Kommunikation das Abstrakte greifbar und verleiht dem menschlichen Interaktionsbedürfnis Form.

Gestaltungsaufgaben im Dienste der Kommunikation sind in unserer modernen Welt anspruchsvoll und vielfältig. Unsere zeitgenössische Industrie-, Konsum- und Kulturwelt ist bunt, laut und schnell. Diese Welt bildet das breitgefächerte Spektrum der beruflichen Tätigkeit im Berufsfeld Grafikdesign. Der Kommunikationsdesigner hat an jedem Ort der Welt praktisch dasselbe Ziel. Ob in Köln, Hamburg oder München – es geht um das Design und die Gestaltung von Kommunikationsmitteln, wie z. B. Plakate, Anzeigen, Prospekte oder Internetseiten. Kommunikationsdesign umfasst aber auch die Konzeption und die Umsetzung von Ausstellungen, Messeständen oder Büchern. Der Kommunikationsdesigner arbeitet zusammen mit Agenturen (Design, Werbung, Media, PR oder Marketing, etc.) oder direkt mit Unternehmen.


Auf der Suche nach professionellem Kommunikationsdesign?

Als Kölner Kommunikationsdesigner gilt es bereits im Auswahlverfahren für das Studium Eigenschaften vorzuweisen, die Besonderheiten dieses Berufsbildes zeigen. Wer sich für die Welt des modernen Gestaltens interessiert und sich für ein Studium im Bereich Medien und Kommunikationsdesign entscheidet, muss nicht nur mit guten Noten in entsprechenden Fächern glänzen. Der zukünftige Kommunikationsdesigner geht neugierig und wach durch die Welt und lernt, diese mit anderen Augen wahrzunehmen. Er erkennt bei seiner Arbeit Probleme und scheut sich niemals, diese systematisch anzugehen und zu lösen.

Im Medien und Kommunikationsdesign ist der Arbeitende bereit anzupacken – allein oder mit anderen. Der Kommunikationsdesigner gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Er sagt, was er denkt, lässt aber auch gleichzeitig andere Meinungen gelten. Gerade als Mediendesigner und Kommunikationsdesigner arbeitet er nicht nur mit Bleistift und Pinsel. Er beherrscht auch Digitalkamera und Laptop.

Mit meiner Erfahrung im Kommunikationsdesign von über 15 Jahren in Köln bin ich der ideale Ansprechpartner für Ihre Projekte.

Kommunikationsdesign Köln

Kommunikationsdesign macht durch die Visualisierung von Kommunikation das Abstrakte greifbar und verleiht dem menschlichen Interaktionsbedürfnis Form.


Was ist denn jetzt ein Kommunikationsdesigner?

Er ist Planer und Entwerfer, Stratege und Künstler.

Als Gestalter besteht das Ziel des Kommunikationsdesigns darin, gewünschte Aussagen den Medien entsprechend gestalterisch umzusetzen. Dies überträgt diese Aussagen auf die Zielgruppen, um deren beabsichtigten Reaktionen hervor zu rufen. Jeder Medien- und Kommunikationsdesigner ist heute Planer und Gestalter von visuellen und audiovisuellen Informationen. Das Ziel dabei: Kommunikationsdesign soll diese Informationen einer bestimmten Zielgruppe mit einem bestimmten Ziel über entsprechende Medien mitteilen.

 


Kommunikationsdesign:
Gestaltung und Psychologie in einem

Zur Arbeit des Mediendesigner und Kommunikationsdesigner gehört nicht nur Kreativität mit Pinsel und Stift.

Es ist nicht nur das Gestalten am Macbook und PC, was das Berufsfeld Kommunikationsdesign in München, Berlin, Köln und überall auf der Welt so besonders und einzigartig macht. Die Bildung im Bereich Kunst und Kulturgeschichte macht es zudem interessant. Auch der Einsatz von Wissen der Kommunikationsforschung und der Psychologie gehören zu den Fähigkeiten der Medien und Kommunikationsdesigner. Kommunikationsdesign ist gestalterische Ausdrucksfähigkeit für jedes Publikum.

Als erfahrener Grafikdesigner sind es nicht nur die technischen und handwerklichen Fähigkeiten, die ein professionelles Arbeiten ermöglicht. Neben der Kreativität und der Leidenschaft für das Berufsfeld sind es die weitgefächerten wissenschaftlichen Kenntnisse. Diese tragen aufgrund der gestalterischen Ausdrucksfähigkeit zu Lösungen von Kommunikations- und Gestaltungsaufgaben bei. Wenn Sie einen freiberuflichen Kommunikationsdesigner suchen, freue ich mich über Ihre Anfrage.

Jetzt teilen: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück.