Project Description

Logo Design Automotive vom Kölner Logodesigner
Logo Design von Moritz Dunkel, Grafikdesign Köln
Logo-Design von Moritz Dunkel, Grafikdesign Köln
Design eines Logos von Moritz Dunkel, Mediendesigner aus Köln
Design eines Logos von Moritz Dunkel, Mediendesigner aus Köln

Logo Design Automotive

 

Wie bekommt ein Automotive Unternehmen ein neues Logo?

In der Regel beauftragen Unternehmen aus dem Automotive-Bereich Grafikdesigner, Werbeagenturen oder eine Designagentur mit dem Entwurf eines Firmen-Logos.

Ein erfahrener Grafiker wird sich für die Logo-Gestaltung Zeit nehmen, die Firma und deren Istzustand genau analysieren und folgende vier Gebote beachten:


1. Verständlichkeit

Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmen- und/oder Markennamen mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke. Für ein Logo Design Automotive gilt natürlich dasselbe.


2. Unverwechselbarkeit

Ein Logo transportiert das Firmen-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es um so schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen. Beispiel: Magenta rotes T (Logo der Telekom)


3. Einprägsamkeit

Hier sollte die Formel KISS gelten: „Keep It Short (and) Simple“ – Was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von  Nike, Apple & Co sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann. Ein erfolgreiches Logo Design Automotive ist z.B. VW, Opel oder Audi.


4. Reproduzierbarkeit

Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut erkennbar sein und gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch „Weniger ist mehr“ trifft hier den Nagel auf den Kopf.