Was ist Corporate Design?

Ein Corporate Design (kurz CD) ist die einheitliche Lösung (Design) aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens oder einer Organisation. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, der Unternehmung adäquates Erscheinungsbild geprägt [...]

Was gehört alles zu einem Corporate Design?

Hauptgeschäftspapiere • Hauptbriefpapier, Templates (gedruckt und elektronisch) • Briefpapier Folgeblatt, Templates (Zweitblatt, universal einsetzbar, gedruckt und elektronisch) • Fax, Offertenpapier, Rechungspapier, Bestell- und Lieferschein (gedruckt und elektronisch) • Interner Standardbogen für Memos, interne Rundschreiben [...]

Was ist der Nutzen eines Corporate Designs?

Nutzen eines Corporate Designs • Das Corporate Design ist Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation. • Das Corporate Design visualisiert Kultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz. • Das Corporate Design profiliert bei den Mitarbeitern und in [...]

Was ist das Ziel eines Corporate Designs?

Professionelles Corporate Design orientiert sich konsquent an der Corporate Identity Strategie. Angewendet auf Ihre Kommunikationsmittel und Produkte spiegelt es Werthaltung, Professionalität, Vertrauenswürdigkeit und Qualität Ihrer Marktleistung gegenüber den bestehenden und potentiellen Kunden. CD leistet damit [...]

Was kostet ein Corporate Design?

Der Umfang eines Corporate Design Projektes ist unterschiedlich, je nach Ausgangssituation und den zu erreichenden Zielen. In der Fachwelt ist unbestritten, dass ein Corporate Design einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet, und der „Return on [...]

Was sind Corporate Design Guidelines?

Mit den Corporate Design Guidelines (Corporate Design Manual) wird sichergestellt, dass das CD des Unternehmens oder der Marke konsistent und effizient über alle Unternehmensbereiche angewendet wird.

Gehört Corporate Design zu Corporate Identity?

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie ist das Corporate Design. Corporate Design (CD) ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen eines Unternehmens. Ein visuelles Erscheinungsbild setzt sich im Segment Grafikdesign u.a. aus nachfolgenden [...]

Was ist ein Corporate-Design-Manual?

In einem Corporate-Design-Manual werden die Gestaltungsrichtlinien festgehalten. Es zeigt die visuellen Basiselemente (Logo, Schriftarten, Farbspektrum, etc.) und exemplarische Anwendungen und wird den für die Gestaltung zuständigen Mitarbeitern, Agenturen, Medien und Druckereien zur Verfügung gestellt.

Was gehört zu einem Corporate Design?

Zu einem Corporate Design gehört alles, was das visuelle Erscheinen eines Unternehmens ausmacht: Firmenzeichen (Logo), Geschäftspapiere (Briefpapier, Couvert, Visitenkarte, usw.), Werbemittel in gedruckter wie in digitaler Form (Inserate, Flyer, Broschüren, usw.), Verpackung, Töne oder auch [...]