Startseite » Blog » Visuelle Kommunikation schaftt Vertrauen

Visuelle Kommunikation schaftt Vertrauen

Visuelle Kommunikation ist Alles!

Sie rasen über die Landstraße von Köln in Richtung Düsseldorf, haben es eilig. Das Autoradio ist laut, Ihre Lieblingsmusik läuft. Plötzliche blendet das entgegenkommende Fahrzeug auf. Sie sehen das Handzeichen des Fahrers. Sie erkennen: Er will Ihnen andeuten, die Bremse zu drücken. Schließlich wissen Sie auch kurz darauf  genau warum. Die Geschwindigkeitskontrolle am Straßenrand hätten Sie sonst sicher nicht gesehen. Im Nachhinein sind Sie dem Fahrer noch dankbar. Ein Hupen hätten Sie gar nicht wahrgenommen, so laut, wie die Musik war. So ausdrucksstark, so hilfreich ist visuelle Kommunikation im Alltag.


Wettbewerbsvorsprung durch visuelle Kommunikation

Gutes Visual Design macht unvergleichlich. Wir leben in einer lauten, bunten Welt. Sei es der Informations- und Bilder-Dschungel der Printmedien. Oder die farbigen Werbeflächen der Einkaufsstraßen von Köln oder Düsseldorf: Überall wird es immer schwerer, das Besondere wahrzunehmen. Und es wird für den Unternehmer immer schwerer, wahrgenommen zu werden. Hier kann der Visual Designer als klassischer Grafik Designer sein Können zeigen.

Inmitten des Durcheinanders der analogen Informationswelt der Printmedien gilt es, die Aufmerksamkeit des gewünschten Konsumenten auf sich zu richten. Hier ist es die Aufgabe des Visual Design, mitten im „Straßenverkehr“ der Werbewelt „aufzublenden“ und auf sich aufmerksam zu machen. Die Kunst der visuellen Kommunikation, dies an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt zu tun, bedeutet den Vorsprung im Wettbewerb. Es macht Ihren Auftritt auf der Bühne der Printmedien unvergleichlich. So wie der Autofahrer zwischen Köln und Düsseldorf Sie durch die richtigen Zeichen zur richtigen Zeit erreichte, so wird das Visual Design Ihres Unternehmens Ihren Kunden erreichen.

Visuelle Kommunikation als Kundenmagnet –
Website Design für Ihre Homepage

Ihr Unternehmen sitzt in Düsseldorf. Der potentielle Interessent verwendet sein World Wide Web in Köln. Sie können Ihm persönlich nicht erklären, was Ihr Produkt so innovativ macht. Es ist allein Ihre Homepage, Ihr Webauftritt, der den Kunden in Köln still und leise erreicht. Nur mit dem Website Design Ihrer Homepage, mit ausdrucksstarken Bildern, Filmen und Worten wird Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen für den Kunden in Düsseldorf interessant.

Es ist die Aufgabe der visuellen Kommunikation und für den Visual Designer, ein emotional ansprechendes und vor allem nutzerfreundliches Website Design zu gestalten. Warum auch immer Ihre Homepage angeklickt wird: Bereits beim ersten Öffnen Ihrer Website darf sie den Betrachter nicht mehr loslassen. Ohne Ton soll das Visual Design Ihrer Seite den potentiellen Kunden willkommen heißen und ihm durch visuelle Kommunikation bitten, hereinzutreten. Wenn aber ein Internetbesucher die digitale Form Ihres Unternehmens im Web beschreitet und wenn er sie bewundert wie eine Sehenswürdigkeit, dann funktioniert Visual Design. Denn dann hat der Visual Designer ganze Arbeit geleistet.

Visuelle Kommunikation bedeutet nicht nur schöne Bilder, denn Visual Design ist alles.

Bei dem Begriff „Visuelle Kommunikation“ oder „Visual Design“ denken viele nur an die analoge und digitale Bilder- und Filmwelt der Werbung. Doch dort, wo der Visual Designer nur mit diesen Medien arbeiten würde, wäre Visual Design unvollständig. Da, wo der Betrachter nur das Blenden des Fahrzeugs erkennt, übersieht er das Handzeichen, das ihn zum Bremsen auffordert. Visuelle Kommunikation beginnt mit dem klassisch orientierten Grafik Design der Printmedien. Und Visual Design arbeitet digital als Anziehungspunkt im World Wide Web. Doch ein guter Visual Designer wird die richtige Platzierung und das entsprechende Verständnis für Wort, Schrift und Information niemals unberücksichtigt lassen.

Sie wollen mit Ihrer Werbung im Digital und im Printbereich den Interessenten nicht nur begeistern. Sie wollen Ihn informieren. Daher gehört zu einem gutem Visual Design die Fähigkeit, das Interesse des Betrachters auch auf die schriftlichen Informationen zu lenken. So, wie die Schönheit des Gemäldes im Museum dafür sorgt, dass der Betrachter den Titel und den Namen des Künstlers erfahren will, so funktioniert visuelle Kommunikation. Gutes Visual Design für Website und Printmedien ist die perfekte Kombination aus Bild und Information. Perfektes Visual Design macht immer neugierig auf mehr.

2017-03-30T15:53:27+00:00 By |
grafikdesign-moritz-dunkel-provenexpert