Startseite » Corporate Design
Corporate Design 2017-05-19T09:41:03+00:00

Corporate Design Köln. Mit Liebe zum Detail.

Wieso ist ein Corporate Design (CD) wichtig?

Weil ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild Vertrauen schafft.

Schon wieder Vertrauen? Ja, schon wieder! Denn das ist das das A und O. Es sei denn Sie haben ein so geiles Produkt oder eine so krasse Dienstleistung, so dass Sie auf die meisten Kommunikationsmaßnamen verzichten können. Die meisten Unternehmen können es jedenfalls nicht. Und für die heißt es weiterhin schön kompetent auftreten und Vetrauen schaffen, auch mit Hilfe eines CD’s, denn ein prägnantes und schlüssiges Corporate Design schafft Vertrauen. Wer Vertrauen schaffen will, muss auch vertrauensvoll „in Erscheinung treten“. Der Schlüssel hierfür ist Ihre Authentizität. Nur wenn das „Bild, das ich von mir gebe“ in sich schlüssig ist und dem entspricht, was ich vorgebe zu sein, bin ich glaubwürdig. Man nennt dieses Bild „Corporate Design“.

Der erste Eindruck zählt, und dieser lässt sich gezielt steuern.

Corporate Design – Charakter Ihres Unternehmens.

Als Führungsperson wissen Sie, welche Aussagekraft erbrachte Leistung besitzt. Sie selbst sehen sich als eine unvergleichbare Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit, dieser Charakter soll im Auftritt, in der Ausstrahlung Ihres gesamten Unternehmens zum Ausdruck gebracht werden. So unvergleichlich Sie selbst als Person sind, so deutlich soll sich das Ergebnis Ihrer Arbeit, Ihre Firma von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity des Unternehmens macht es wiedererkennbar und unvergleichlich. Die Entwicklung und Gestaltung der Corporate Identity wird noch immer zu oft vernachlässigt. Die Wirkung des Corporate Design wird unterschätzt. Diesbezüglich gibt es mehrere Bereiche und Aufgaben, die in der Praxis nicht scharf voneinander getrennt werden. Neben der Corporate Communication und der Corporate Philosophie ist es vor allem das Corporate Design, welches das Gesamtbild Ihres Unternehmens bildet und prägt.

Corporate Design: Ihr Erkennungsmerkmal – ausgearbeitet von einem Profi

Die gelben Taxis prägen das Bild von New York. Die roten Busse sind ein Symbol für London. Und so muss das einheitliche visuelle Erscheinungsbild, das Corporate Design, die Corporate Identity Ihres Firmenauftritts gestalterisch visualisieren. Es stellt die Bestrebungen und Ziele des Unternehmens dar. Diese Zielsetzung gelingt auch großen Autoherstellern wie Mercedes. So stellt die unverwechselbare und meistgeklaute Kühlerfigur Deutschlands, der Mercedesstern, die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft dar.

Wieso jedes Unternehmen ein Corporate Design benötigt:

Analytische Studien ergaben, welche Vorteile ein durchdachtes Corporate Design bietet.

Wiedererkennung

Ein wichtiges Ziel der einheitlichen visuellen Gestaltung und kontinuierlichen Verwendung aller Werbe- und Kommunikationsmedien ist das Erreichen eines hohen Wiedererkennungswertes.

Einzigartigkeit

Alle Elemente des CD’s definieren als einheitliche Konstanten das Erscheinungsbild eines Unternehmens – nach innen und außen. Damit wird das Unternehmen für jeden Betrachter schnell einzigartig und damit erkennbar.

Differenzierung

Beziehungsweise Differenzierung vom Wettbewerb. Diese Form einer eindeutigen Abgrenzung von den Mitbewerbern ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.

Identifikation

Mitarbeitermotivation durch ein ehrliches und emotional ansprechendes Corporate Design. Den Mitarbeitern wir ein echtes „Wir-Gefühl“ vermittelt. Die Mitarbeiter identifizieren sich besser mit dem Unternehmen.

Professionalität

Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design hinterlässt einen professionellen Eindruck. Was einen erfolgsgekrönten Betrieb ausmacht, ist nicht selten eine wirklich effektive Außendarstellung.

Kostenminimierung

Die einmalige Festlegung bestimmter Gestaltungsmuster spart Zeit und Geld bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln. Ständige individuelle Neuentwürfe bestimmter Werbemittel entfallen.

Corporate Design: Konzipiert vom professionellen Mediendesigner und Artdirector

Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar. Der eigene Charakter, die äußerlichen Eigenheiten machen uns zum Individuum. Das Corporate Design spiegelt das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens wieder. Es ist die klare visuelle Abgrenzung zu jedem Mitbewerber und macht – professionell erstellt – Ihr Unternehmen jederzeit und überall wiedererkennbar. Corporate Design bedeutet: Selbst bei Tempo 180 werden Sie das goldene M an der nächsten Autobahn-Ausfahrt sofort als Fast Food Restaurant von Mac Donalds erkennen.

Zum Corporate Design und zur Corporate Identity gehört ein Firmenlogo. Aber ein Firmenlogo allein ist noch kein Corporate Design. Es sind alle Elemente des Corporate Design, die – einem Prinzip folgend – ein ganzheitliches Bild ergeben. Dieses Gesamtbild wiederum ist in jeder Einzelheit wieder erkennbar. Es spiegelt sich in der kompletten Corporate Identity wieder. Nicht nur der geschwungene weiße Schriftzug auf rotem Grund macht den Cola-Produzenten groß. Es ist der Weihnachtsmann als Werbeträger und die weibliche Flaschenform, die das unverwechselbare und weltbekannte Gesamtbild ausmachen.

Corporate Design: Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft Vertrauen.

Steigern Sie Ihren Mehrwert durch ein eigenes Corporate Design

Corporate Design Köln

Zu einem Corporate Design gehört alles, was das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens ausmacht: Firmenzeichen (Logo), Geschäftspapiere (Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Stempel, Kurzmitteilungskarte, Gesprächsnotizbläcke, usw.), Werbemittel in gedruckter wie in digitaler Form (Flyer, Broschüren, Anzeigen, Prospekte, usw.), Verpackung, Klänge oder auch Architektur. Ein komplettes grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein Symbol. Dazu gehört Typografie, Farbe, Formate und Bilder.

In einem Corporate-Design-Manual werden die Gestaltungsrichtlinien festgehalten. Es zeigt die visuellen Basiselemente (Logo, Schriftarten, Farbspektrum, etc.) und exemplarische Anwendungen und wird den für die Gestaltung zuständigen Mitarbeitern, Agenturen, Medien und Druckereien zur Verfügung gestellt.

Die Individualität des Unternehmens durch das Corporate Design darzustellen ist die hohe Kunst eines Grafikdesigners oder Mediengestalters. Ich unterstütze Sie in allen Phasen eines CD-Projektes unabhängig von dessen Umfang und Größe. Dies umfasst ein Gesamtkonzept, die Gestaltung der relevanten Elemente, ein Corporate Desgin Manual und die Umsetzung in sämtlichen Medien bis hin zur Produktionsbegleitung und der späteren Betreuung.

grafikdesign-moritz-dunkel-provenexpert